Seit diesem Jahr bietet der Wedeler DLRG den Kursus „1. Hilfe Fortbildung für Wassersportler“ an.
Unsere Trainer wünschten sich, dass wir gemeinsam diese Fortbildung machen sollten, um für den hoffentlich niemals eintretenden Ernstfall gewappnet zu sein.
Der DLRG war sofort damit einverstanden, einen eigenen Kurs für uns zu veranstalten und so trafen sich letzten Sonntag alle Trainer vom SCU und SCOe von 9:00 – 18:00 Uhr im Schulungsraum des DLRG in Wedel.
- Wir wurden ausführlich über Erste-Hilfe-Maßnahmen am Unfallort informiert,
- haben uns alle gegenseitig in die stabile Seitenlage gerollt,
- fleißig in Decken zu Mumien gewickelt,
- die Puppe bis zur Erschöpfung wiederbelebt,
- diverse Verbände gewickelt,
- mögliche Brüche mit flexiblen Alu-Schienen geschient und
- versucht, den etwas bockigen Übungs-Defibrilator zu überlisten.
In Christoph und Daniel hatten wir Ausbilder, die selber segeln oder in der Wasser-Rettung arbeiten und somit Verständnis für unsere Situation auf dem Wasser hatten. So konnten wir viele Fragen und mögliche Lösungsansätze für uns erarbeiten.
Mit unserer guten Laune, den sehr leckeren Zimtschnecken und Muffins unserer 420er-Trainer Jan und Sven und dem echt starkem Kaffee, Tee und Keksen vom DLRG haben wir den Sonntag gut überlebt ;)
Toll, dass sich alle Trainer die Zeit für diesen Kurs genommen haben oder nur deshalb nicht teilnahmen, weil sie gerade selber einen 1. Hilfe-Kurs absolviert hatten.
Alle (!) Trainer sind frisch ausgebildet und unsere 3 Jungtrainer können den Schein sogar gleich in ihre Trainerprüfung einbringen.
Es ist super, dass wir so eine motivierte und gut gelaunte Trainer-Truppe haben!
Vielen Dank an alle!
Die neue Segelsaison kann kommen :))
Fotos: Dagmar Cordes und Marco Lippek / Text: Dagmar Cordes