

OPTI-SEGELN
» ab 8 Jahre «
Training in Wedel
Dienstagnachmittag
mit dem SCOe


420er-Segeln
» ab 14 Jahre «
Training in Wedel
Mittwochnachmittag
mit dem SCOe


Albin Express
» für Jugendliche «
am Wochenende auf
der Elbe und im
Sommer auf der Ostsee
Kameradschaftlich und ohne Leistungsdruck
Die Ausbildung beginnt mit dem Optimisten und wird später mit Jollen und der Albin Express fortgeführt.
Mit dem Optimisten wollen wir den Kindern die Grundsteine des Segelns beibringen. Hierfür benötigt jedes Kind eine Schwimmweste, das Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) und einen Trockenanzug.
Von Mitte April bis Mitte Oktober wird in mehreren Gruppen mit Anfänger*innen und Fortgeschrittenen im Hamburger Yachthafen und auf der Elbe trainiert, stets in Begleitung der Trainer*innen in Schlauchbooten. Diese Gruppen trainieren dienstags von 17 bis 19 Uhr. In den Wintermonaten erlernen die Kinder die nötige Theorie.
Nach ein bis zwei Segeljahren besteht die Möglichkeit, den Jüngstenschein zu machen. Des Weiteren werden Trainingswochenenden im HYG, an der Ostsee und Wanderfahrten an der Unterelbe durchgeführt.
Die Mitwirkung der Eltern wird benötigt, z. B. um den Kindern beim Auftakeln und zu Wasser bringen der Boote zu helfen oder beim Trainings-WE die Verpflegung für die gute Laune zu organisieren. Kurz gesagt: Für uns gehören die Eltern zu unserer Gemeinschaft einfach dazu <3. Auf diese Weise sind schon viele Freundschaften entstanden, die über die Optizeit der Kinder hinausreichen.
Nach dem Opti steigen die Kinder/Jugendlichen in den 420er um. Trainiert wird auf der Elbe vom HYG aus, immer mittwochs von 17:30 bis 19:30 Uhr. Die Ausbildung hierzu erfolgt von ein bis zwei Trainern von ihren Schlauchbooten aus. Regatten im Umland gehören ebenso dazu wie auch Bootspflege, Reparatur und die Taktik. Die Jugendlichen werden angehalten, sich um ihre eigenen Boote zu kümmern, d. h., die Boote immer im segelfertigen Zustand zu erhalten.
Mit unserer Albin Express haben die Jugendlichen die Möglichkeit, eigenverantwortlich Touren auf Elbe und Ostsee zu unternehmen oder an Regatten teilzunehmen.
Besonders freut es uns, ehemalige Opti-Kinder auf einem Jugendwanderkuttern (JWK) z. B. des SCOe wiederzuentdecken.
Freude am Segeln mit guten Kenntnissen ist das Ziel, um die Kinder langfristig dem Segelsport und dem SCU zu erhalten.
Kontakt: opti@segelclubunterelbe.de