Der zehnte Hamburger Seglerball

Nun ist es schon 10 Jahre her, als sich die Vertreter von fünf Hamburger Segelvereinen zusammensetzten und einander Ihr Leid über mangelnde Beteiligung an den jährlichen Bällen klagten.

Erinnert man sich an die 70er oder 80er Jahre zurück, gehörte es zum guten Ton bei „seinem Ball“ zu erscheinen. Doch damals gingen die Älteren auch noch mit Hut und Anzug zum Einkaufen. Die Jugend machte sogar einen Ball-Marathon: Es gab Bälle die durften nicht verpasst werden, war es doch eine gelungene Abwechslung in der segelfreien Zeit Freunde und Bekannte zu treffen. Das TV Programm mit seinen 3 oder 5 Programmen gab auch nicht recht etwas her.

Hatten also die einzelnen Vereine plötzlich nur noch 40 – 80 Besucher, wollten nun 5 Vereine einmal testen, zusammen zu feiern. Nur wie bekommt man alle unter einen Hut? Es musste eine Location gefunden werden, die im Zweifel auch 400 Gäste beherbergen kann, gleichzeitig den Geldbeutel halbwegs schont um keine neue Feier nur für die „Reichen“ zum Leben zu erwecken.

Nach der Sichtung von etlichen Lokalen wagten wir einen Versuch in der Hagenbeck’schen Dressurhalle – alt ehrwürdiges Gebäude traf auf die Segler, der Zirkusdirektor führte durch das Programm, ein gelungenes Fest! Auch bei der Musikauswahl auf Qualität zu setzen war der richtige Weg! Max&Friends, damals noch mit Leadsänger Johannes Oerding baten zum Tanz.

Nach einem weiteren Hamburger Seglerball in der Hagenbeck’schen Dressurhalle schloss diese Location aus finanziellen Gründen Ihre Tore. Der Einbruch, nach einem tragischen Unfall bei dem sogenannten „Dinner-Zirkus mit einem Raubtier, war zu groß!

Der Hamburger Seglerball zog um in das Schulauer Fährhaus. Hatte man doch hier schon früher große Seglerbälle veranstaltet. Nach zwei weiteren erfolgreichen Jahren hatte auch das Schulauer Fährhaus vorübergehend geschlossen. Umfangreiche Sa­nierungs­arbeiten, die auch dringend von Nöten waren, und ein Betreiberwechsel zwangen den Seglerball erneut zum Umzug. Seit nunmehr 5 Jahren findet der Hamburger Seglerball auf dem Süllberg statt, der Mutter aller Seglerbälle.

Auch 2016 feiern wir mit mittlerweile sieben Vereinen von Elbe und Alster den zehnten Hamburger Seglerball, und auch bei diesem „Dinner for hundreds“ wird es wieder heißen“ The same procedure…“ Erst ein ausgezeichnetes 3-Gang Menu von Sterne Koch Karlheinz Hauser, gepaart mit Smalltalk bei Tisch, anschließend verzaubern Max&Friends mit Walzer und Co. Für die Standard-Tänzer und die Debutanten, und später, wenn sich fast nur noch junge und junggebliebene auf der Tanzfläche tummeln gibt es aktuelle Hits und Evergreens zum abfeiern.

Wir freuen uns über jeden Segler, auch aus anderen Vereinen, denn der Hamburger Seglerball wird von Seglern für Segler gemacht und ist ein tolles Beispiel für vereinsübergreifende Freundschaft der Segler!

Wir sehen uns!
Immer am 2. Sonnabend im Februar!

Diesmal am 13. Februar 2016, ausführliche Informationen unter:
www.hamburger-seglerball.de