Sommertour 2023

In der zweiten Hälfte der Sommerferien habe ich die UNTERELBE EXPRESS in Kiel Wik übernommen. Erstmal „klar Schiff“ machen, Benzin bunkern und dann auf den Rest der Crew warten.

Am Abend waren alle da und wir sind noch nach Schilksee gefahren. Erstmal loskommen. Dort wurden wir empfangen von Jenne und Max, mit denen wir dann auch den Rest der Tour verbracht haben, und wir hatten einen ersten netten und geselligen Abend.

Viel Wind war angesagt, also früh los am nächsten Morgen nach Marstal. Gut so – Dänemark erreicht. Bei uns an Bord mussten wir uns ein wenig „eingrooven“ und aufeinander einstellen. Später fahren wir beim kleinen Rennen zwischen Jenne und Max und uns gleichzeitig durch das ausgemachte Ziel (Start war Skarö, Ziel die Brücke bei Svendborg).

Dänische Südsee und dann den kleinen Belt hoch bis Middelfart war unsere weitere Strecke. In Middelfaart haben wir drei Tage „viel Wind“ abgewettert und auch die Kutter getroffen. Gleichzeitig war diese Zeit das kulinarische Highlight der Reise – mit der Bahn sind wir nach Odense gefahren und haben dort auf dem Street Food Market verschiedene Stände ausprobiert.

Als der Wind es wieder zuließ, sind wir wieder gen Süden aufgebrochen. Bagö, Alssund, Sonderborg, ein Abstecher nach Gelting und dann über Maasholm nach Kiel. Vor dem Kanal hatten wir viel Zeit, einen guten Schlepp zu finden und hatten somit eine schnelle Reise bis Brunsbüttel. Wieder in Wedel angekommen konnten wir auf eine schöne, dreiwöchige Tour zurückblicken.

Danke an Hansi für die Unterstützung im Vorwege. Kurz vor Wedel konnte er sich auf der Elbe bei einem zufälligen Treffen davon überzeugen, dass das Boot heil und die Mannschaft vollzählig war.

Danke an den SCU, Ole Griem

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert