Opti-Gruppe

Der SCU bietet Kindern ab ca. 8 Jahren an, das Segeln mit der Optimisten-Jolle zu erlernen. Von Mitte April bis Mitte Oktober wird in zwei Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene im Hamburger Yachthafen und auf der Elbe – an der Wedeler Au – trainiert, stets in Begleitung der Trainer in Schlauchbooten.Diese Gruppen trainieren dienstags von 17-19 Uhr. In den Wintermonaten erlernen die Kinder die nötige Theorie.

Nach ein bis zwei Segeljahren besteht die Möglichkeit den Jüngstenschein zu machen. Des Weiteren werden Trainingswochenenden im HYG, an der Ostsee und Wanderfahrten an der Unterelbe durchgeführt. Mit dem 6er Optianhänger werden Regatten in Hamburg und Umland besucht. Für die Übungseinheiten und Regatten wird stets die Mitarbeit der Eltern vorausgesetzt, die den Kindern beim Auftakeln und zu Wasser bringen der Boote helfen. Auf diese Weise sind schon Freundschaften entstanden, die über die Optizeit der Kinder hinausreicht.

Weitere Fragen richten Sie an den Jugendobfrau/-mann opti@segelclubunterelbe.de